Willkommen!
Hier können Sie Ihren Parkausweis beantragen. Derzeit können online nur neue Bewohnerparkausweise beantragt werden. Zur Beantragung eines Bewohnerparkausweises nach Umzug mit Parkzonenwechsel oder Fahrzeugwechsel wenden Sie sich bitte direkt an das zuständige Bezirksamt.
Was benötigen Sie:
- Ihre Kontodaten: Die Verwaltungsgebühr im automatisierten Verfahren beträgt 20,40 €. Sie müssen deshalb Ihre Zustimmung zu einem elektronischen Gebühreneinzug geben (derzeit nur per Kreditkarte möglich). Die von Ihnen angegebenen Daten dienen der Übergabe an ein beteiligtes Paymentverfahren. Wenn Sie auf Weiter klicken, müssen Sie auf der nächsten Eingabemaske die Daten zur Ihrer Person angeben. Danach werden Sie im Laufe der Suche zu Ihrer Bankverbindung befragt.
- Ihre Fahrzeugpapiere
Hinweis: Nach dem Online-Antrag werden die Antragsdaten und die Bezahlung der Gebühr in der Verwaltung geprüft. Sind alle Voraussetzungen erfüllt, wird der Bewohnerparkausweis ausgestellt und an die angegebene Anschrift versandt.
Ein Speichern/Ausdrucken des Antrags ist nach der erfolgreichen Zahlung des Antrags möglich.
Erklärung zur Barrierefreiheit